Herzlich Willkommen!

Veröffentlicht am 17.03.2016 in Parteileben

Am vergangenen Samstag fand bereits zum elften Mal das Neumitgliedertreffen der SPD Thüringen statt. Dieses Mal trafen sich die Neumitglieder und Gastmitglieder sowie einige Gäste in der Gedenkstätte „Goldener Löwe“ in Eisenach. 

Hier wo sich 1869 unter Führung von August Bebel und Wilhelm Liebknecht die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) gründete, informiert eine Dauerausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung über die über 150 jährige Geschichte der Deutschen Sozialdemokratie.

Der Landesgeschäftsführer Michael Klostermann führte die Teilnehmerinnen nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde durch diese interessante Ausstellung.

Im weiteren Verlauf des Tages hatten die Teilnehmer Gelegenheit mit dem Landesvorsitzenden der Thüringer SPD, Andreas Bausewein, sowie dem SPD-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Matthias Hey, zu diskutieren. Vor allem Fragen zur Rot-Rot-Grünen-Koalition und der Rolle der SPD kamen hier zur Sprache. Es wurden aber auch Fragen zur Bildungspolitik und insbesondere zur frühkindlichen Bildung und zum beitragsfreien Kita-Jahr diskutiert.

Noch vor der Mittagspause wurde das Wissen der Teilnehmer in einem kurzen Quiz getestet. Unter dem Titel „Thüringen und die Sozialdemokratie-Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bereits Erfahrenes umzusetzen. Zum Schluss hatte Robert Büssow die Nase vorn. Er beantwortete die meisten Fragen richtig und erhielt ein kleines Präsent. 

Das nächste Neumitgliedertreffen findet am 8. Oktober 2016 statt. Dann allerdings in der Gedenkstätte „Gothaer Tivoli“ in Gotha. Wir freuen uns darauf und bedanken uns jetzt erst einmal ganz herzlich bei der August-Bebel-Gesellschaft für die gute Bewirtung.

 

Homepage SPD Thüringen

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Wilhelmstraße 93

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de