Dorothea Marx: Ehrenamtliches Engagement ist wichtiger denn je und verdient besonderen Schutz in der Landesverfassung

Veröffentlicht am 04.12.2020 in Allgemein

"Wir sind auf die vielen Menschen angewiesen, die für andere Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten. Ich danke allen Ehrenamtlichen, die sich im Verein, in einer Organisation oder im direkten Kontakt für andere Menschen einsetzen. Diese Menschen leisten viel für unser gesellschaftliches Miteinander und bereichern und garantieren so unser  Zusammenleben. Unsere Gesellschaft braucht dieses Engagement", so die Sondershäuser Landtagsabgeordnete Dorothea Marx (SPD) zum Tag des Ehrenamtes.

Wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, habe sich besonders in diesem Jahr gezeigt. Viele Menschen hätten sich in der Corona-Pandemie schon im Frühjahr ehrenamtlich um Mitbürger gekümmert, die wegen des Lockdowns auf Hilfe und Unterstützung angewiesen waren. So gab es vielerorts Einkaufshilfen und Menschen, die für Nachbarn Besorgungen und Wege erledigt haben.

„Als Mitglied des Verfassungsausschusses im Thüringer Landtag unterstütze ich die  vom Landesfeuerwehrverband im letzten Jahr erhobene Forderung, den  Schutz und die Förderung des Ehrenamts ausdrücklich in die Thüringer Verfassung aufzunehmen. Diese Verankerung wird es erleichtern, Ehrenamt künftig besser zu fördern, sei es durch Freistellungen oder materielle Unterstützungsleistungen für die Nachwuchsgewinnung, die gezielte Förderung des Ehrenamtes sowie die Verstärkung der Helferbindung und Helfergewinnung. Denn Applaus allein ist zu wenig“, so Marx abschließend.

Zum Hintergrund:

Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen in jedem Jahr der 5. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes begangen. Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens in den unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Laut der Thüringer Ehrenamtsstiftung engagiert sich bereits jetzt schon jeder Dritte Thüringer, sei es im Verein, in der Schule oder in eigenen Projekten.

 

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Lindenallee 30a

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de