Dorothea Marx: Thüringen ist bundesweit Vorreiter bei der frühkindlichen Bildung – weitere Anstrengungen sind nötig!

Veröffentlicht am 29.07.2014 in Bildung & Kultur

Zu den veröffentlichten Ergebnissen des „Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann-Stiftung äußert sich die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dorothea Marx:

 

„Die SPD hat in den vergangenen viereinhalb Jahren dafür gesorgt, dass Thüringen zu einem bundesweiten Vorreiter in der frühkindlichen Bildung geworden ist. Mit der Kita-Reform haben wir 2010 bereits einen wichtigen Schritt dafür getan. Dennoch ist sich die SPD mit der Bertelsmann-Stiftung darin einig, dass wir die Qualität der frühkindlichen Bildung in Thüringen noch weiter steigern müssen. Wie wollen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen. Die Thüringer SPD steht dafür, den Kita-Bereich nach den Landtagswahlen qualitativ weiter auszubauen. Auch wollen wir die Familien in Thüringen entlasten und streben deshalb den schrittweisen Einstieg in die Gebührenfreiheit an. Dafür benötigen wir natürlich auch die Hilfe des Bundes, denn finanziell kann der Freistaat das nicht alleine stemmen.“

 

Die Sondershäuser SPD-Abgeordnete betont in diesem Zusammenhang noch einmal, dass durch das neue Kita-Gesetz die Betreuungsschlüssel im Kita-Bereich wesentlich verbessert worden. Seit der Kita-Reform gebe es einen Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem ersten Geburtstag eines Kindes. Zudem wurden mehr als 2.500 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher eingestellt. Das seien im Durchschnitt seit 2010 etwa zwei zusätzliche Stellen pro Kita. Zusätzlich seien zur Qualitätssteigerung in den Kindertagesstätten 2,4 Millionen Euro in die Fachberatung investiert worden. „So sind wir bereits wesentliche Schritte zu einer nachhaltigen Stärkung der frühkindlichen Bildung in Thüringen vorangekommen. Damit kann sich Thüringen im Osten Deutschlands sehen lassen. Das wird auch in der Studie der Bertelsmann-Stiftung deutlich“, sagt Marx abschließend.

 

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Wilhelmstraße 93

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de