Marx und Mühlbauer empfehlen Reinholz Urlaub in der Karibik

Veröffentlicht am 10.04.2014 in Landtag

„Ein weiter so darf es nicht geben!“. Mit diesem Aufruf beendete Landwirtschaftspolitikerin Eleonore Mühlbauer ihren Redebeitrag in einer aktuellen Stunde im Plenum zum Thema „Schweinemastanlage in Immenrode“.  Mühlbauer kritisierte zu Beginn ihrer Rede erneut Landwirtschaftsminister Reinholz (CDU) für sein unsensibles Agieren in Sachen Schweinemastanlage. Sein an die Bürger gerichteter Vorschlag, im Falle von Geruchsbelästigungen doch in die Karibik zu ziehen, habe mit Sicherheit viele Menschen in Immenrode vor den Kopf gestoßen. „So darf man mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv vor Ort einbringen, nicht umgehen“, so die Abgeordnete Dorothea Marx aus dem Kyffhäuserkreis am Rande der Debatte. Für einen kleinen Ort wie Immenrode sei mit seinen touristischen Angeboten eine Erweiterung der Schweinemast nicht zumutbar.

Mühlbauer stellte grundsätzlich in Frage, ob der Bau von immer neuen und immer größeren Mastanlagen noch zeitgemäß sei. In diesem Zusammenhang beklagte sie aus aktuellem Anlass einen erneuten Preisverfall für Fleisch bei den großen Billigketten.

Zudem räumte sie mit Reinholz‘ These auf, dass Thüringen kaum den Eigenbedarf an Schweinefleisch decken könne und deshalb mehr Schweinefleisch vor Ort erzeugen müsse. Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden 2013 3.580 Tonnen lebende Schweine nach Thüringen eingeführt. Dem stand eine Ausfuhr von 6.000 Tonnen lebende Schweine (2013) gegenüber. Der Beweis, dass im Freistaat sehr wohl genügend Schweinefleisch erzeugt wird – und neue Mastanlagen somit wohl vor allem eines sind: ein weiterer Schritt in die falsche Richtung und kein nachhaltiges Geschäft für die Region, die Erzeuger und die Verbraucher.

 

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Wilhelmstraße 93

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de