Ministerium fördert Schlossmuseumsprojekt mit 25.000 Euro

Veröffentlicht am 26.04.2013 in Kultur

Wie das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur heute mitteilte, beteiligt sich das Ministerium am Ausstellungsprojekt „Zwischen Prunk und Politik – Fürstliche Gräber des frühen Mittelalters in Sondershausen“ mit einer Zuwendung in Höhe von 25.000 Euro. Die Ausstellung wird vom Schlossmuseum Sondershausen anlässlich des Thüringentages 2013 durchgeführt.
Die Sondershäuser Landtagsabgeordnete Dorothea Marx (SPD) zeigte sich hocherfreut über die Bewilligung. „Das ist eine gute Nachricht für die Residenzstadt Sondershausen. Durch diese Förderung würdigt das Land Thüringen einmal mehr das kulturelle Engagement der Stadt. Die Erhaltung und Präsentation unserer kulturellen Schätze ist kein überflüssiges "Sahnehäubchen". Sie wahrt und bereichert das Wissen über unsere Wurzeln.“

Die 1. Beigeordnete der Stadt Sondershausen und kommissarische Kulturamtsleiterin, Cornelia Kraffzick (SPD), zeigt sich ebenfalls zufrieden mit dem Bescheid. „Ich freue mich sehr, dass sich der Freistaat an diesem herausragenden Ausstellungsprojekt beteiligt. Das zeigt, dass die Landesregierung und das Ministerium die Kulturarbeit der Stadt Sondershausen zu würdigen weiß.“ Erst kürzlich wurde bekannt, dass Sondershausen für seinen hohen Anteil im Haushalt für die Kulturarbeit, 427.834 Euro aus dem neugeschaffenen Kulturlastenausgleich erhält.

 

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Wilhelmstraße 93

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de