Neues Kita-Gesetz war Thema beim SPD-Stammtisch

Veröffentlicht am 23.07.2010 in Soziales

Das am 01. August in Kraft tretende Kita-Gesetz war Thema beim Juli-Stammtisch der Sondershäuser Sozialdemokraten. Cornelia Kraffzick, in ihrer Funktion als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und 1. Beigeordnete der Stadt Sondershausen, sowie Sabine Bräunicke, in ihrer Funktion als Jugendamtsleiterin des Kyffhäuserkreises, informierten über die Neuerung, welche sich durch die veränderte Gesetzgebung für die Kinder, deren Eltern und die Erzieherinnen und Erzieher ergeben.

Sabine Bräunicke stellte nochmals die positiven Aspekte der Neuregelung dar. Vor allem der Rechtsanspruch für die Betreuung von Kindern ab dem 1. Lebensjahr, die garantierte Betreuung von täglich bis zu zehn Stunden und die Neueinstellung von 2400 Erzieherinnen und Erziehern wurden hier als zielführend herausgehoben. „Diese Regelungen sind bundesweit einmalig und helfen Mütter und Vätern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“, zog Sabine Bräunicke ein abschließendes Fazit ihrer Ausführungen.

Cornelia Kraffzick stellte in ihren Ausführungen dar, welche Veränderungen sich auf die Stadt Sondershausen aus der Neuregelung ergeben. Für die 8 kommunalen Kindergärten müssen demnach bis 2013 16 neue Erzieherinnen und Erzieher eingestellte werden. Bereits jetzt schon wurde der erste Schritt gegangen, um bereits 2010 neue Erzieherinnen und Erziehern einzustellen, und somit ist die Stadt Sondershausen auf einen guten Weg.

Auch der Rechtsanspruch auf eine Betreuung ab dem 1. Lebensjahr stellt in den Kindergärten der Stadt kein Problem dar, im Gegenteil, denn zum einen wurden schon vor der Neuregelung des Gesetzes einjährige Kinder angenommen und in zwei Einrichtungen kann man sogar Kinder ab einen halben Jahr zur Betreuung abgeben, wenn die Eltern erwerbstätig sind.

Was die finanzielle Situation im Haushalt betrifft, so zeigt sich die stellvertretende Bürgermeisterin zuversichtlich, da die Zusage vom Land Thüringen steht, die höheren Kosten des neuen Kitagesetzes auszugleichen.

„Wir haben in unserer Stadt, was die Kindergartenbetreuung der letzten 20 Jahre betrifft, immer auf eine sehr familienfreundliche Regelung gesetzt.“, zeigte sich die Vizebürgermeisterin stolz auf das bis hierhin Erreichte.

 

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Wilhelmstraße 93

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de