23.08.2019 in Arbeit & Wirtschaft

Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren spürbar gesunken

 

Regelmäßig  treffen sich der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Nordthüringen,  Karsten Froböse und die Sondershäuser Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Thüringer Landtags, Dorothea Marx (SPD) zum Arbeitsmarktgespräch.

Auch in diesem Jahr konnte Herr Froböse mit guten Nachrichten beginnen. So konnte er den Rückgang der Arbeitslosigkeit um mehr als zwei Drittel für den Zeitraum 2005-2018 attestieren. Mit einer Quote von 7,7 % im Juli 2019 befindet sich die Arbeitslosigkeit im Kyffhäuserkreis auf dem niedrigsten Stand in einem Juli seit 1990. Auch die Langzeitarbeitslosigkeit konnte deutlich gesenkt werden, von 3.461 gemeldeten Menschen in 2008 auf 1.214 im Juli 2019.

29.04.2019 in Arbeit & Wirtschaft

Den Sinn des Tages der Arbeit bewahren

 

Auch wenn im Kalender beim 1. Mai Maifeiertag steht, sollte nicht vergessen werden, wofür dieser 1. Mai steht, nämlich für den Tag der Arbeit. In dieser Tradition erinnert jedes Jahr der SPD-Ortsverein Sondershausen am 1. Mai, dass jede Frau und jeder Mann in Würde arbeiten und von dieser Arbeit auch leben können muss.

„Wir wollen ein Land“, so die SPD-Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Thüringer Landtags Dorothea Marx, „in dem faire Löhne gezahlt werden und es starke Arbeitnehmerrechte gibt. Wenn nach mehr als 28 Jahren der Wiedervereinigung noch immer in den ostdeutschen Bundesländern das Lohnniveau bei nur 83 % des Lohnniveaus der westdeutschen Bundesländern liegt, dann liegt noch viel Arbeit vor uns, um auch die soziale Einheit zu vollenden.“

24.05.2017 in Arbeit & Wirtschaft

Arbeitsmarktgespräch mit Herrn Froböse

 

Am 23. Mai traf sich die Landtagsabgeordnete Dorothea Marx mit dem Vorsitzenden der Gescgäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhausen, Karsten Froböse, zum Arbeitsmarktgespräch. Herr Froböse schilderte die positive Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen für den Kyffhäuserkreis. So sank die Arbeitslosenquote im Jahr 2016 auf 9,9 %. Für die Jahre 2005-2016 konnte ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 65 Prozent verzeichnet werden. Ein weitere wichtige Punkt war der Rückgang der Langzeitarbeitslosen. Die Veränderung zum Jahr 2014 betrug hier - 11 Prozent. Hierbei halfen sowohl die Bundesinitiative zur sozialen Teilhabe und das Landesarbeitsmarktprogramm des Freistaates Thüringen. Ebenfalls postiv ist der Zuwachs an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Hier gab es einen Zuwachs von 5,5 Prozent von 2009 bis September 2016.

01.12.2016 in Arbeit & Wirtschaft von SPD Thüringen

Iris Gleicke: „Alterssicherung sicher und gerecht gestalten – darum geht’s!“

 

Unter dem Motto „Alterssicherung – sicher und gerecht gestalten“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am Mittwoch mit rund 300 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland über die Zukunft der Rente diskutiert. Die Konferenz fand wenige Tage nach der Vorstellung des Gesamtkonzeptes zur Alterssicherung von Bundessozialministerin Andrea Nahles statt.

01.11.2016 in Arbeit & Wirtschaft von SPD Thüringen

Gleicke begrüßt stärkere Förderung des Breitbandausbaus

 

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat weitere Förderanträge für Mittel aus dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau bewilligt. Damit Landkreise und Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können, fördert der Bund auch Beraterleistungen, die die Planung und Durchführung solcher Vorhaben und damit die Beantragung entsprechender Fördermittel erleichtern.

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Wilhelmstraße 93

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de