15.10.2013 in Umwelt & Energie von SPD Thüringen

Machnig: Grundlegende EEG-Reform notwendig

 

Thüringens Wirtschafts- und Energieminister Matthias Machnig hat eine schnelle Begrenzung des Anstiegs der Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien angemahnt.

15.08.2013 in Umwelt & Energie von SPD Thüringen

Steinbrück und Machnig: Deutschland braucht endlich wieder eine Energiepolitik

 

Zur heutigen Vorstellung eines energiepolitischen 10-Punkte-Sofortprogramms erklären SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Matthias Machnig, für Energiepolitik zuständiges Mitglied im SPD-Kompetenzteam:

12.03.2013 in Umwelt & Energie

Der Status als Biosphärenreservat kann dem Tourismus einen zusätzlichen Schub verleihen

 

Anlässlich der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin hat die SPD-Wahlkreisabgeordnete Dorothea Marx ihre Forderung erneut, das in Sachsen-Anhalt geplante Biosphärenreservat Südharz auch auf Thüringen auszudehnen. „Thüringen darf hier die Entwicklung nicht verschlafen“, warnt Marx und erinnert daran, dass die Nachbarländer inzwischen erkannt haben, welche Chancen sich mit der Ausweisung von Biosphärenreservaten für den Tourismus eröffnen.

28.01.2013 in Umwelt & Energie

SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx begrüßt BNK-Rückzug

 

Fracking in Thüringen ad acta gelegt

„Heute ist ein guter Tag für Mensch und Umwelt in Thüringen – und insbesondere für das Trinkwasser in unserem Freistaat.“ Mit diesen Worten kommentiert Dorothea Marx, die justizpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, den angekündigten Rückzug der Firma BNK aus Thüringen, die damit auch auf konventionelle Erdgasförderung in Thüringen verzichtet. „Fracking ist eine hoch umstrittene Technologie, bei der niemand die tatsächlichen Risiken verlässlich beziffern kann. Der Widerstand zahlreicher Bürgerinitiativen gegen Fracking sowie aller Landtagsfraktionen hat sich gelohnt. Endlich hat der Umweltschutz mal gegenüber wirtschaftlichen Interessen die Oberhand behalten“, sagt Marx, selbst Mitinitiatorin einer Bürgerinitiative gegen diese Technologie zur unkonventionellen Förderung von Erdgas mittels toxischer Chemikalien. Vor allem eine mögliche Verschmutzung des Trinkwassers war in den zurückliegenden Monaten von den Gegnern des Frackings immer wieder thematisiert worden.

09.01.2013 in Umwelt & Energie

Bürgerinitiative gegen Fracking gegründet

 

Auf Einladung der beiden SPD-Landtagsabgeordneten Dorothea Marx (Kyffhäuserkreis) und Frank Weber (Landkreis Sömmerda) kam es am Dienstag im Sömmerdaer Hotel "Erfurter Tor" zur Gründungsveranstaltung der Bürgerinitiative "Gegen Fracking in Mittel- und Nordthüringen". Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme folgte der Einladung und war gekommen.

Kontakt

Wahlkreisbüro Sondershausen

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

Telefon: 03632.542838

Fax: 03632.542839

Email: info(at)marx-heute.de

 

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt

Wilhelmstraße 93

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel: 03606-5098950

Email: wahlkreisbuero(at)spd-eic.de